1. Geltungsbereich
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen durch den Onlineshop www.handyklinik.repair.de in der Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.
(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht akzeptiert.
(3) Verbraucher im Sinne dieser Bedingungen sind natürliche Personen, mit denen wir in Geschäftsbeziehung treten, ohne dass diesen eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann (im Folgenden Kunde genannt). Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, mit denen wir in Geschäftsbeziehung treten, die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln (im Folgenden Kunde genannt).
2. Vertragspartner
Telefonic TKV GmbH
Am Borsigturm 9
13507 Berlin
Geschäftsführer: Alexander Tegeler, Lars Wittenberg
Registergericht: Amtsgericht Berlin Charlottenburg, HRB154048B
3. Zustandekommen des Vertrages
(1) Durch die Bestellung im Internet-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Dienstleistungen ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die hier genannten AGB an.
(2) Der Eingang der Bestellung wird durch eine E-Mail bestätigt. Diese Mail dient jedoch lediglich der Information des Kunden über den Eingang der Bestellung und ist noch keine Annahme des Angebotes des Kunden. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt erst durch die Erfüllung der Dienstleistung.
(3) Kann die Reparatur aus Gründen, die vorher nicht ersichtlich waren, nicht im vereinbarten Kostenrahmen durchgeführt werden, so ist Rücksprache mit dem Kunden zu halten und so das Einverständnis zur weiteren Reparatur einzuholen.
4. Vertragssprache
Die für alle Vertragsinhalte zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.
5. Zahlung
(1) Dem Kunden stehen zur Bezahlung lediglich die auf der Website aufgeführten Zahlungsmethoden zur Verfügung.
(2) Zahlungen per Überweisung kann der Kunde vornehmen, indem er seine Bank durch Eingabe der entsprechenden Daten anweist, den Betrag direkt auf das Konto des Anbieters bei der Commerzbank zu überweisen. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird dann sofort mit der Reparatur begonnen.
(3) Bei Zahlungen via PayPal muss der Kunde über einen aktiven Account verfügen oder sich dort erst registrieren. Mit den entsprechenden Zugangsdaten kann sich der Kunde bei PayPal legitimieren und die Zahlungsanweisung via PayPal freigeben. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird dann sofort mit der Reparatur begonnen.
(3) Bei Rücklastschriften trägt der Kunde sämtliche dadurch entstehende Gebühren.
(4) Sollte durch eine Reklamation die Rückabwicklung des Vertrages nötig sein, bitten wir, von einer Rücklastschrift abzusehen. Der Kunde kann sich in diesem Fall direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen und dieser wird dann eine entsprechende Rücküberweisung veranlassen.
4. Fälligkeit
(1) Die Zahlung des gesamten Kaufpreises ist mit Vertragsabschluss fällig. Alle auf der Website aufgeführten Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
5. Gewährleistung
(1) Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.
(2) Die Gewährleistung beginnt mit der Übergabe des reparierten Gerätes an den Kunden. Sie bezieht sich nur auf die tatsächlich durchgeführten Reparaturen und dazu benötigten Ersatzteile und beträgt 6 Monate. Verschleißteile sind von einer Gewährleistung ausgeschlossen.
(3) Sollten nach erfolgter Reparatur Mängel entstanden oder der Schaden nicht behoben sein, so ist dies durch den Kunden unverzüglich anzuzeigen. Kommt der Kunde dem nicht nach und sollte sich dadurch der Mangel verstärken oder Folgeschäden auftreten, fällt die Behebung der durch die nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Mängel und Schäden nach §254 (Mitverschulden) nicht unter die Gewährleistung.
(4) Bei berechtigten Gewährleistungsansprüchen hat er Kunde ein Recht auf kostenlose Nachbesserung. Schlägt die Nachbesserung fehl, ist der Kunde nach Rücksprache zur Herabsetzung der Vergütung oder zum Rücktritt aus dem Vertrag berechtigt. Als fehlgeschlagen gilt die Nachbesserung nach dem zweiten erfolglosen Versuch. Im Falle von Nacherfüllung von Gewährleistungsansprüchen kann die Firma Telefonic TKV GmbH nach eigener Wahl entscheiden, ob sie den Mangel beseitigt oder eine mangelfreie Sache liefert. Software-Updates bei Mobilfunkgeräten gelten hierbei nicht als „Reparatur bzw. Nachbesserung“.
(5) Stellt sich bei der Nachbesserung heraus, dass der beanstandete Fehler eine andere technische Ursache hat, handelt es sich nicht um eine Gewährleistung.
(6) Eine Garantie wird vom Anbieter nicht angeboten.
6. Haftungsausschluss
(1) Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
(2) Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Dies sind Pflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Der Anbieter hat dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
7. Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferten Ersatzteile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
8. Lieferung und Transport
(1) Die Kosten für Verpackung und den Transport vom Kunden und wieder zurück (innerhalb Deutschlands trägt der Anbieter.
(2) Bei Versendung des Handys an den Kunden geht die Gefahr gegenüber Unternehmern mit der Übergabe der Ware an das Transportunternehmen und gegenüber Verbrauchern mit Übergabe der Ware durch das Transportunternehmen an den Kunden über. Wenn die Paketsendung bei Zustellung äußerlich sichtbare Schäden aufweist, ist die Annahme des Paketes zu verweigern, auf dem Paketschein der Post zu vermerken und den Anbieter über die Annahmeverweigerung zu informieren.
(3) Die Lieferung erfolgt immer an die vom Kunden mitgeteilte Adresse.
9. Widerruf
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusse.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Telefonic TKV GmbH
Am Borsigturm 9
13507 Berlin
Telefon: 030 / 43 09 59 59
Fax: 030 / 285 07 908
E-Mail: E-Mail schreiben
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten aufgeführte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Wiederrufsformular herunterladen
10. Datenschutz
(1) Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf Ihre Identität hinweisen: Name, Adresse, Postanschrift, Lieferanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
(2) Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur, soweit dies für die Abwicklung und Bearbeitung der Reparatur erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
(3) Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
(4) Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
11. Rechtswahl und Gerichtsstand
(1) Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters.
12. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
13. Copyright
Sämtliche Inhalte des Onlineshops www.handyklinik.repair.de unterliegen dem Copyright der Telefonic TKV GmbH. Veröffentlichung und Verwendung sämtlicher Inhalte ist nur mit schriftlicher Zustimmung und dem dazugehörigen Quellverweis möglich. Zuwiderhandlungen ziehen zivil- und strafrechtliche Verfolgung nach sich.
14. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet. Die OS-Plattform ist erreichbar unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir nehmen am Streitschlichtungsverfahren teil. Eine Liste mit den Kontaktdaten der anerkannten Streitschlichtungsstellen finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.adr.show.